Genehmigung für Ausschank vom Ordnungsamt erteilt
ACHTUNG: Diese Änderung betrifft NUR den Standort Schöneweide.
Dort wurde uns der Ausschank von alkoholischen Getränken nun genehmigt und demnach sind dort einige wichtige Sachen zu beachten.
Vorab noch die Information: In Charlottenburg wird diese Genehmigung nicht erteilt, weil nicht genügend Toiletten zur Verfügung gestellt werden können (gemessen an der „Schankfläche“).
In Charlottenburg gilt also auch weiterhin absolutes Alkoholverbot vor, während und nach dem Spiel.
Neue Regeln für Schöneweide:
Weshalb gibt es dort jetzt überhaupt alkoholische Getränke? Lasertag ist doch ein familienfreundlicher Freizeit-Sport.
Korrekt, das sehen wir auch weiterhin so.
Allerdings haben wir in der Vergangenheit oftmals die Fragen von Teamevents, wartenden Eltern oder Gruppen Erwachsener gehabt, ob wir nicht ein Radler nach dem Spiel oder ein Sekt beim Warten oder z.B. Glühwein bei der Weihnachtsfeier der Firma erlauben könnten.
Dies sind alles vollkommen verständliche Anfragen und wir haben uns dann beim Amt informiert, was nötig wäre, um dies zu ermöglichen.
Nach einigen Umbauten (u.a. auch hier: Neue Toiletten) war eine Genehmigung möglich und wir haben sie beantragt und erhalten.
Natürlich gilt auch weiterhin, dass aktive Spieler:innen VOR und WÄHREND des Spiels nicht alkoholisiert sein dürfen. Vor allem nicht, wenn mit anderen Gästen zusammen gespielt wird.
Dies sin versicherungstechnische Vorgaben und müssen von uns eingehalten werden.
Wann darf also das alkoholische Getränk genossen werden?
- NACH dem Spiel dürfen die bei uns erworbenen Getränke konsumiert werden, sofern keine weitere Runde Lasertag gespielt werden soll.
- Als Begleitperson, die nicht spielt, spricht nichts gegen eine Bestellung.
- Bei geschlossenen Veranstaltungen (wie z.B. Teamevents und Parties) auf denen alle Gäste mindestens 18 Jahre alt sind können wir alkoholische Getränke ausschenken.
Selbstverständlich gibt es auch bei Veranstaltungen Limitierungen, die der Sicherheit aller Gäste dienen sollen.
Entsprechend dürfen unsere Mitarbeiter Gäste vom Spiel ausschließen, die den Eindruck vermitteln, dass eine weitere Runde risikobehaftet ist.
Alle Gäste, die alkoholische Getränke zu sich nehmen, stimmen demnach zu, dass sie im Zweifelsfall von weiteren Spielen ausgeschlossen werden.
Versteht uns bitte nicht falsch – wir sind nicht eure Eltern, wir haben nicht vor euch zu bevormunden. Aber die Versicherung und die anderen Gäste stellen uns vor die Herausforderung, dass wir sichere Spielrunden gewährleisten müssen.
Entsprechend setzen wir unser Hausrecht um, und schließen Gäste aus, die den sicheren und sportliche fairen Umgang mit anderen und dem Equipment nicht gewährleisten.
Dies trifft übrigens auch zu, wenn die Person nicht alkoholisiert ist, sondern von sich aus aggressiv oder störend auf andere Gäste und ihren Spielgenuss einwirkt.
Wir versuchen eine angenehme Stimmung und Atmosphäre für alle Gäste zu schaffen.
Danke und Gruß vom Team bei Lasergame Berlin
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.